Medizinrad-Legung

Intensiv-Seminar - Medizinrad legen, Teil 1 und 2



04.-05.10.2024, 2 Tage, 9-17 Uhr

Hunsrück




Inhalte des Seminars

Das Medizinrad der Schamanen


  1. Sinn und Zweck von Medizinrädern
  2. Die 20 Kräfte der Welt
  3. Begegnung mit den Elementen
  4. Erleben der vier Welten
  5. Kräfte der Welt
  6. Aufbauen eines Medizinrades
  7. Legen eines Medizinrades, praktisch, draußen in der Natur
  8. Die Zeremonie und die Kräfte erleben
  9. Medizinisches Wissen der Schamanen




Medizinräder sind ein wichtiger Bestandteil des Schamanischen Denkens und Handelns.


Es gibt Dinge zwischen Vater Himmel und Mutter Erde, die existieren, aber nicht sichtbar oder (an)fassbar, also greifbar sind. Sie sind zwar wissenschaftlich erforscht, doch die Messeinheiten für diese Dinge sind andere, als die, die wir sehen, hören oder greifen können. 


Medizinräder gehören ebenfalls zu den Dingen, die zunächst nicht sichtbar und greifbar sind. Sie stellen die Verbundenheit allen Lebens, mit den Kräften des Universums dar. Erst durch die Arbeit des Schamanen wird aus dem nicht sichtbaren Medizinrad ein greifbares, dass sich in unserer Welt manifestieren kann. Das Wort „Medizin" steht bei den nordamerikanischen Schamanen für das Geheimnisvolle, für die Verbindung mit dem Universum und für das „Begreifen" der kosmischen Gesetze.

Ein Medizinrad wird erst erdacht, dann erbeten und schliesslich sehr praktisch gelegt. Diese Schaffung eines Kraftplatzes kann in der Natur, dem eigenen Garten, in einem Haus oder sogar auf einem Schreibtisch erfolgen. Es zählt die Absicht und die Aufgabe des Medizinrades. 

Es gibt festgeschriebene schamanische Zeremonien und Rituale für die Legung eines Medizinrades, denn beteiligt sind alle Kräfte unserer Erde. Das fertige Medizinrad konzentriert die Kraft der Erneuerung, Heilung und Erleuchtung an diesem Ort und hält oftmals viele Generationen seine Energie - wenn es regelmäßig genutzt wird. Der Schamane weiss, wie er das Medizinrad für sich, seine Familie und die vier Völker nutzen kann, voller Wertschätzung und Respekt vor der Schöpfung. Hier bekommt er die Informationen zur Herstellung einer Medizin, Heilung der Ahnen und Erde.


Ein großer Unterschied im schamanischen Denken und unserer kulturellen Anbindung liegt in der Betrachtungsweise der Welt. In unserem europäischen Kulturkreis hat lineares Denken Priorität. Ich fahre von A nach B, vom Anfang zum Ende, vom Start zum Ziel. Dieses Denken bestimmt unsere Lebensweise, die auf höher, schneller, größer und besser ausgerichtet ist. Polaritäten ohne Nuancen gehören zu dieser Art des Denkens: gut und böse, schön und hässlich, arm und reich….


Schamanen denken anders! Sie denken in Kreisen oder Rädern. Dieses Denken allein ist oftmals bereits Heilung und erlaubt, dass verschiedene Arten zu Denken nebeneinander existieren dürfen. Deshalb wird das Denkmodell der Schamanen Medizinrad genannt und erlaubt die Herstellung schamanischer Medizin und Heilung von Mensch, Tier und Natur.

Wir alle kennen die Geste, mit der wir ausdrücken, dass jemand falsch liegt: Wir beschreiben einen „Vogel“, also einen kleinen Kreis auf der Stirn. Ein Schamane würde eine gerade Linie beschreiben, um damit auszudrücken, dass jemand wichtige Denkansätze außer Acht lässt und „schief“ liegt.


Die Beschäftigung mit dem Medizinrad vermittelt das Wissen um den Zusammenhang aller Kräfte. Dieses Wissen wiederum verhilft uns in unserer schamanischen Arbeit zu tiefen Erkenntnissen.


2 Tage / 2 Kursleiterinnen / Hunsrück

seit 2008 bestehender Kurs der Mensch&Matrix - Mischkowyak 


Intensive 2 Tage 

lehrreiche Theorie und viele praktische Übungen in der Natur, Legung eines Medizinrades

Kursmappe mit viel Material und Wissen, Zertifikat zum Abschluss,

vorab Onlinegespräch über den Ablauf und eure Fragen,

4 Wochen danach: Onlinegespräch wie es euch geht, Fragen, Erlebnisse, Unterlagen vorab per Post,

Goodies,

kleine Gruppe max 8 Personen

Komplettpreis 1.800 Euro, inkl. aller Unterlagen, Verpflegung während des Kurses

Ratenzahlung möglich

Begleitung in einer Signalgruppe

zzgl. Unterkunft und Anreise

(Unterkunft Hunsrück Bauernstube mit HP vorreserviert)

detaillierte Kursinformationen schicken wir gern zu


Auf Anfrage senden wir dir gern detaillierte Informationen über diese Ausbildung per Email zu.



Zusatzausbildungen: 


Medizinfrau 2024: Termin auf Anfrage

Schamanisches Heilen 18.-20.05.2024 im Hunsrück


Locations für die Ausbildungen im Hunsrück

Ein traumhafter und bunter Naturkräutergarten lädt uns für Übungen und Praxis in der Natur ein.

Ein grosser uriger Wohnraum bietet uns ausreichend Platz, im Innenbereich zu lernen und zu sein.


Share by: